SPELL-News

VERANSTALTUNGEN

2. SPELL-Hackathon auf der Interschutz

31.05.2022

#Hackathon @ Interschutz – 23. Bis 25. Juni 2022 ❗

🎯 40 Stunden, 4 Challenges, 1 Ziel. | Hacken für den #Katastrophenschutz und die #Lieferkettenresilienz.

In diesem Jahr wächst die Interschutz um eine weitere spannende Veranstaltung. Der Hackathon@Interschutz ist von den BMWK (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) geförderten Forschungsprojekten SPELL Plattform und PAIRS initiiert. Ziel ist es, künstliche Intelligenz im Einsatz- und Lagemanagement einzubinden.

🚀 Innovationen brauchen Visionen | Deine Ideen sind gefragt. Ob Hacker, Katastrophenschützer oder Marketingexperte. Jeder kann teilnehmen!

Sei dabei und lass dich vom Austausch inspirieren 👩‍💻👨‍💻💬 Arbeite an zukünftigen Lösungen und habe die Chance auf Preise bis zu 5.000,00 €.

Mehr auf spell-plattform.de/hackathon

SPELL beeindruckt auf dem Rheinland-Pfalz Tag in Mainz

20.-22.05.2022
Am vergangenen Wochenende konnte der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. SPELL auf dem Rheinland-Pfalz-Tag 2022 mit großem Erfolg präsentieren. Nicht nur die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin, Malu Dreyer, der Innenminister Roger Lewentz sowie der Staatssekretär für Digitalisierung, Fedor Ruhose, zeigten sich vor Ort beeindruckt.

DRK-Vorstand, Manuel Gonzalez, DRK-Projektmanager Forschungsprojekte, Simon Franke sowie Gesamtprojektleiter Dr. Eric  Rietzke vom DFKI veranschaulichten die Zukunft der KI in Leitstellen und Lagezentren mithilfe der Demonstratoren praxisnah für „jedermann“. Das kam bei den Besucher:innen an!

SPELL auf dem VfS-Kongress 2022

10.-11.05.2022

Heute war unser Team auf dem VfS-Kongress in Kassel unterwegs 🪄
Mit dem neuen Demonstrator konnten wir SPELL für die Teilnehmer erlebbar machen und haben tolles Feedback und interessanten Input erhalten.

SPELL@Hackathonamring: Aftermovie

07.02.2022

Unser Hackathon liegt nun schon einige Monate zurück, aber wir schwelgen immer noch gern in Erinnerungen…

Hier geht es zum Video

Neue Umfrage: Online-Fragebogen zur Technikbereitschaft in High-Responsibilty-Teams

08.12.2021:

Es gibt wieder eine neue SPELL Umfrage. Dieses mal geht es um Ihre Einstellung zum Thema Techniknutzung. Es geht in diesem Fragebogen um Ihre persönliche Einschätzung von einzelnen Aussagen und wie Sie diese, beruhend auf Ihrer Erfahrung, bewerten. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten! Alle Angaben werden anonym erhoben, sodass Sie ihre Meinung frei äußern können.

Hier geht’s zur Umfrage

Konferenz für den Schutz kritischer Infrastrukturen: protekt in Leipzig

10./11.11.2021:

Unser Projektleiter Eric Rietzke hat die zwei Tage in Leipzig genutzt unser Projekt vor den Teilnehmern vorzustellen. Es war für uns eine tolle Möglichkeit SPELL weiter zu verbreiten und gemeinsam mit anderen Fachleuten über diese wichtige Thematik zu diskutieren.

Neben vielen Vorträgen und Workshops, hatte Dr. Clemens Gause auch die Möglichkeit auch mit RKI-Präsident Lothar Wieler kurz über SPELL zu sprechen und ihm unsere Ziele nahezubringen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Event! Hoffentlich bis ganz bald! 🚀

Empolis verdoppelt Hackathon-Preisgeld

29.10.2021:

Das Hackathon-Team, bestehend aus Hacker*innen von Empolis und dem Fraunhofer FOKUS gab bereits bei der Preisverleihung bekannt, dass das Preisgeld an die Opfer der Flutkatastrophe gespendet wird. Die Empolis-Geschäftsführung war begeistert von der Idee und verkündete deshalb spontan, dass die Spendensumme verdoppelt wird.

Was für eine tolle Aktion der Empolis! 🚀

Wir freuen uns, dass damit durch den Hackathon insgesamt mehr als 4.500€ an die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal gespendet wurde. 🚒

Damit war SPELL@Hackathonamring in vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg. 🔝💯🏆

Für unseren nächsten #Hackathon haben wir schon viele Ideen, denn bei so tollen Leuten und herausragenden Ergebnissen herrscht absoluter Wiederholungsbedarf.

VfS-Kongress in Kassel

19./20.10.2021

Heute endete der VfS-Kongress in Kassel. Und auch SPELL war mit einem kleinen Team vor Ort. 🪄

Nach einer spannenden Präsentation von Eric Rietzke kamen wir mit vielen Teilnehmern ins Gespräch. 💬 Wir freuen uns, unsere Ziele und Visionen mit vielen Interessierten teilen zu können und SPELL so voranzubringen.

Ihr trefft uns das nächste mal am 10/11. November auf der protekt in Leipzig 🚀

Hackathon am Ring

01-03.10.2021:

Unser erster Hackathon war ein voller Erfolg. Die ca. 80 Hacker haben in 40 Stunden tolle Ideen entwickelt und vorgestellt. Neben dem Hack fangen auch zahlreiche Expertenroundtables rund um die Themen KI, Drohnen, Krisenmanagement und SPELL statt.

Wir haben die Zeit genutzt um uns kennenzulernen, Ideen zu generieren und fachübergreifend zu Netzwerken.

Wenn ihr mehr wissen wollt, findet ihr in unserem Presse-Bereich einige Artikel zum Hackathon und den Ergebnissen der Hacker!

Umfrage: Künstliche Intelligenz in Leitstellen

09.2021:

In den Leitstellen von Industrie und BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) sorgen sich Profis tagtäglich um die Sicherheit und Versorgung der Bevölkerung. In einer bereits komplexen Welt, die besonders durch die Vielfalt der zu verarbeitenden Daten und durch eine dynamische Entwicklung von zeitkritischen Einsatzlagen gekennzeichnet ist, wird es immer wichtiger, diese Daten so zu visualisieren und smart aufzubereiten, dass Menschen in zeitkritischen Situationen sichere Entscheidungen treffen können. Ein datengetriebenes Forecasting ist ebenso wichtig, um bei komplexen Entscheidungsaufgaben zu unterstützen. Ein intelligentes, digitales Ökosystem kann den Zugriff von vielen Leitstellen auf gemeinsame Daten ermöglichen. Diesen Problemen widmet sich das Projekt SPELL.

Um diese Entwicklungen praxisnah zu stemmen, brauchen wir Rückmeldungen aus den Zielgruppen (siehe Bild). Unterstützt uns bitte mit der Teilnahme an den beiden Fragebögen (Zeitaufwand ca. 6 Minuten).

Hier geht’s zur Umfrage